Test: Hast du narzisstischen Missbrauch erlebt?

Test: Hast du narzisstischen Missbrauch erlebt?

Nimm dir bitte etwas Zeit für den Test und antworte so überlegt wie möglich.

Zähle bitte deine „Ja“-Antworten mit.

Bist du bereit?

Los geht´s!


Hast du gefühlt, dass die Dinge nicht normal verlaufen, obwohl dir die andere Person weis machen wollte, dass ihr Verhalten normal sei?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Wurde dir gesagt, dass du „verrückt“ seiest, nicht normal, zu sensibel, „hormonell“ entgleist o. Ä.? Wurde dir unterstellt, dass du der/die Verrückte seiest?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Wurden dir deine Worte im Mund herumgedreht und dann gegen dich benutzt, um dich zu verletzen, dich nieder zu machen und/oder dich vor anderen schlecht aussehen zu lassen und wurde trotz Erklärungen und Richtigstellung deinerseits weiter gemacht?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Stritt die Person regelmäßig ab, etwas gesagt oder getan zu haben, was dich verletzt oder wütend gemacht hat, oder gab dir Versprechen, die nicht eingehalten wurden, und behauptete später, sie nie gegeben zu haben?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Hast du die Person angelogen, um den „Frieden“ zu wahren oder aus Angst, die Person könnte wütend werden? Hast du die Wahrheit ein wenig „zurechtgebogen“, um verbale/körperliche/emotionale Angriffe zu vermeiden?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Hast du irgendwann damit aufgehört, über dich zu reden und/oder wusstest du plötzlich gar nicht mehr, wie du über dich reden kannst, wenn andere Menschen dir eine Frage über dich gestellt haben?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Wurde dir direkt oder subtil vermittelt, dass das, was du im zwischenmenschlichen Bereich für wahr gehalten hast, unwahr und falsch ist? Wurde dir eine verzerrte/fantastisierte „Realität“ als Wahrheit vermittelt?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Hast du dich in Folge der Beziehung mit der Person depressiv/verängstigt/panisch/ „von der Rolle“/paranoid/durcheinander/verwirrt/von dir abgeschnitten gefühlt?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Hattest du das Gefühl, die gesamte Verantwortung für das Gelingen der Beziehung, allein zu tragen? Hast du die Verantwortung für eure Kinder, aufkommende Probleme jeglicher Art, euer Zuhause etc. allein getragen? Fühltest du dich verantwortlich dafür, die durch die Person angerichteten Scherben regelmäßig aufzukehren?

Ja (zumindest ab und zu) / Nein


Wurden dir negative Verhaltensweisen unterstellt, die gar nicht zu dir gehören, aber von der Person selbst regelmäßig ausgeführt wurden, und/oder wurdest du für die negativen Verhaltensweisen der Person beschuldigt?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Hat die Person fortführend deine Ängste und deine individuellen wunden Punkte gegen dich benutzt?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Hast du das Gefühl, für die Person nicht gut genug zu sein/gewesen zu sein?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Wurde dir weisgemacht, dass deine Werte falsch seien und/oder hast du zu Anfang oder im Laufe der Beziehung Dinge getan, die nicht deinen Werten entsprechen, und die du unter anderen Umständen noch nie getan hast/nie tun würdest?

Ja (zumindest ab und zu)  /  Nein


Wenn du mehr als vier Fragen mit „Ja“ beantworten konntest, dann scheint es so, dass du narzisstischen Missbrauch erfahren haben könntest.

Der Test hat natürlich keine wissenschaftliche Grundlage und kann deine persönliche Situation nicht vollständig in ihrem Umfang erfassen. Aber er kann dir Aufschluss darüber bieten, ob du dich dem Thema weiterhin widmen möchtest.

 

Teile diesen Test & hilf jemandem weiter!