Wenn Narzissten lieben, dann spielst du keine Rolle

Wenn Narzissten lieben, dann spielst du keine Rolle

Wenn Narzissten lieben, dann stehen nur der Narzisst und seine Bedürfnisse selbst im Mittelpunkt. Deine einzige Funktion besteht darin, ihm das zu geben, was er will und braucht – seine Zufuhr.

Diese Zufuhr beinhaltet Aufmerksamkeit, Kontrolle (über dich) und Macht. Erhält der Narzisst seine benötigte Zufuhr nicht oder nicht ausreichend, dann gerät er in narzisstische Wut und reagiert mit offensichtlicher oder subtiler Gewalt.

Können Narzissten lieben? Oder: Können Narzissten lieben lernen? Diese Fragen spuken in vielen Köpfen von Opfern herum. Dabei lassen sich diese Fragen leicht beantworten, wenn Opfer ihre eigenen gemachten Erfahrungen analysieren.

Wenn Narzissten lieben, fühlst du dich zunehmend schlecht

Am Anfang der Beziehung trittst du in die Illusionsphase des narzisstischen Missbrauchsspiels ein und fühlst dich großartig. Du glaubst, den perfekten Partner gefunden zu haben und wirst mit Aufmerksamkeit und Love Bombing überschüttet. Doch dann beginnen die ersten Abwertungstaktiken, meist sehr subtil, sodass sie zunächst an deinem konkreten Bewusstsein vorbeigehen – sie fliegen sozusagen unter dem Radar. Aber sie haben Auswirkungen auf deine Gefühlswelt.

Zunehmend wirst du dich immer energieloser fühlen. Du bemerkst plötzlich Schuldgefühle, wenn du eigentlich völlig normalen Alltagsaktivitäten nachgehst. Schließlich entschuldigst du dich öfter, obwohl du gar nichts falsch gemacht hast, und jedes Zusammensein hinterlässt irgendwie einen schalen Geschmack bei dir.

Aufgrund des subtilen Verlaufs und der gleichzeitig noch immer bestehenden Love Bombing-Attacken, erfindest du mögliche Erklärungen, die dir deine Logik (die zunehmend verdreht wird) sendet, und glaubst, dass dies nur Kleinigkeiten sind, vorübergehende kleine Phasen, die schnell vorbei gehen werden, und wirst immer stärker in diese vermeintliche Liebesbeziehung hineingezogen. In Wirklichkeit befindest du dich schon mitten im Missbrauch, aber bist noch nicht in der Lage, zu bemerken, was hier eigentlich geschieht.

Wenn Narzissten lieben, wirst du zum Schatten deiner selbst

Die Beziehung entwickelt sich und obwohl du immer noch ab und an große Liebesschwüre hörst, die nun aber immer seltener und unglaubwürdiger werden, verwandelst du dich Stück für Stück in einen Schatten deiner Selbst. Die ersten Ausbrüche der narzisstischen Wut kommen auf, du wirst nun massiv abgewertet, alles, was du tust, ist plötzlich nicht mehr gut genug. Aktive und passive Isolation setzen ein.

Du wachst morgens auf und fühlst dich wie zerschlagen. Kraftlos, völlig verängstigt und ausgelaugt. Immer stärker suchst du die Schuld für die vielen großen Dramen bei dir. Deine gesamte Lebensenergie wird ausgesaugt, aber noch immer hörst du hin und wieder, wie sehr du doch geliebt wirst. Diese Widersprüchlichkeit nimmst du nun deutlicher wahr, manche Betroffene bewusster als andere. Sie zeigt dir, dass ein Aspekt hier sicherlich nicht stimmig sein kann, nämlich die Liebe.

Wenn Narzissten lieben, geht es nicht um Liebe

Der Narzisst ist ein sehr guter Schauspieler und kann daher Liebe täuschend echt darstellen. In Wahrheit ist seine gesamte Existenz abhängig von seiner narzisstischen Zufuhr, zu deren speziellen Formen er durchaus eine Art emotionale Bindung aufbauen kann. Diese Bindungsweise gilt allerdings der Zufuhrformen.

Der Narzisst ist abhängig von seiner Droge und Abhängigkeit ist keine Liebe. Die enorme emotionale (finanzielle, sexuelle, physische) Gewalt und die traumatisierende Tiefe des Missbrauchs können nur durchgeführt werden, wenn Personen jeglicher Individualisierungsaspekt abgesprochen und sie somit objektifiziert werden.

Herzliche Grüße,

PS: Ich bin übrigens der Ansicht, dass du es wert bist, ein Leben nach deinen Wünschen zu führen.


Trage dich in meinen Newsletter ein & werde über Aktivitäten, Angebote und Veröffentlichungen informiert. 

PS: Ich mag Spam genauso wenig wie du. Daher wirst du keinen Spam von mir bekommen.

Hat dir gefallen, was du gelesen hast? Dann teile es mit anderen! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.